

Rezepte zum Nachkochen
Rezept suchen
oder einfach stöbern:
Butterkohl klassisch
Spitzkohl-Speck-Kuchen
Gefüllte Gemüsezwiebeln
Süße Maispuffer
Nudelauflauf Tomate-Mozzarella
Halloweenpizza (mit Kürbis)
Spitzkohlpfanne
Wildkräuterquiche
Zucchiniquiche
Auberginenkuchen
Rote Linsen Bolognese
Herzhafter Chinakohlkuchen
Grünkohl mit Penne
Herzhafter Blechpfannkuchen mit Spinat
Steckrüben-Apfel-Gratin
Lauchquiche mit Walnuss
Für 4 Personen
150 g Mehl,
100g kalte Margarine,
1 Prise Salz,
Rosmarin,
600 g Lauch,
Salz, Pfeffer,
2 Eier ,
200 g Schmand,
150 g Gouda,
30 g Walnusskerne
Zubereitung:
Das Mehl mit der gewürfelten Butter, Salz und fein gehacktem Rosmarin zu einem Teig verkneten und 30 Minuten kühl stellen.
Den Lauch in Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin ca. 5 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier und den Schmand verrühren und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig ausrollen und eine gefettete Quicheform damit auslegen. Dabei die Ränder ca. 2 cm hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und den Lauch darauf verteilen. Die Eiermasse darübergiessen und den geriebenen Gouda darüberstreuen. Die Walnusskerne grob hacken und ebenfalls darüber streuen. Die Quiche im auf 180° (Umluft) vorgeheizten Backofen etwa 50 Minuten backen.